Gemischter Chor - TonArt

Gemischter Chor - TonArt

moderner Chorgesang für jung und alt

TonArt Klein-Welzheim startet mit neuen Dirigenten aus der Pandemie
Mai 2022

Mit neuem Schwung geht der Gemischte Chor - TonArt - der Welzheimer Germania nach dem Ende der Corona-Einschränkungen wieder an die Probenarbeit. Seit Anfang des Jahres wird wieder jeden Mittwoch fleißig im Clubraum des Welzheimer Bürgerhauses geprobt.
Da der Chorleiter, Musikdirektor Wolfgang Häfner, schon angekündigt hatte den Gemischten Chor am Jahresanfang aus Altersgründen abzugeben, konnte nach kurzer Zeit der Suche Thomas Löffler als neuer Chorleiter engagiert werden.
 
Thomas Löffler wurde 1973 in Gelnhausen geboren. Von 1993 bis 1999 erhielt Löffler privaten Gesangsunterricht bei Regina Wahl in Alzenau, bevor er zwischen 1999 und 2005 Musik mit Hauptfach Gesang an der Musikhochschule Rheinland-Pfalz in Mainz bei Prof. Thomas Dewald studierte.
Seine ersten Engagements als Opern-Tenor waren zunächst an den städtischen Bühnen Münster/Westfalen und danach beim Theater Plauen/Zwickau. Gastspiele führten Thomas Löffler an die Staatstheater in Mainz und Darmstadt, das Pfalztheater Kaiserslautern, das Theater der Stadt Brandenburg, das Kleistforum in Frankfurt an der Oder, zur Kammeroper Rheinsberg und zu den Ostseefestspielen in Stralsund.

Bereits 1996 übernahm Thomas Löffler erstmals die Leitung eines Chores und ist somit bereits mehr als 25 Jahre als Chorleiter aktiv und leitet seither sowohl Männer-, Frauen als auch gemischte Chöre. Thomas Löffler war und ist stets um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen traditioneller Chorliteratur und modernen Chorarrangements bemüht, was seine Sängerinnen und Sängern bis heute besonders an ihm schätzen.

Immer wieder nimmt Löffler auch an Chorleiter-Fortbildungen teil und konnte in Kursen bei Sylvain Cambreling, Robert Sund, Eberhard Volk, Michael Gohl, Jürgen Fassbender, Martin Winkler und vielen anderen wertvolle Erkenntnisse für seine Chorarbeit finden.
Es sind viele Gründe, die für den neuen Dirigenten sprechen, auschlaggebend waren aber die sofortige Harmonie zwischen Chor und Dirigent als auch die gesangliche Weiterbildung mit moderner Chorliteratur   
Seinen ersten Auftritt mit Thomas Löffler hat der Chor bereits am Pfingstfest der Welzheimer Germania, am 05.06.2022 auf dem Vereinsgelände Glaabsweiher.
 

Proben

Mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Bürger haus Klein-Welzheim, Hauptstraße 18 - Clubraum/Parterre

Dirigent

Thomas Löffler seit 01.03.2022

Kontakt

Share by: