Rückblick 2024

Winterwanderung am 06. Januar 2024

Klein-Welzheim
 
Unsere diesjährige Winterwanderung sollte etwas ganz besonderes sein. Nachdem die Beteiligung an den Stadtführungen durch Seligenstadt im letzten Jahr so gut war, dachten wir uns "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah". 
Und nachdem im Rahmen der 1250 Jahr Feierlichkeiten, zum bestehen Klein-Welzheims, auch eine Stadtführung angeboten worden war, fragten wir die 3 Guides (Birgit Kunz, Raimund Keller und Rainer Weinelt), ob Sie für uns nochmals eine Führung machen würden.

Die drei ließen sich nicht lange Bitten und so trafen wir uns um 14 Uhr am Bürgerhaus in Klein-Welzheim und wurden von Ihnen in das vergangene Klein-Welzheim entführt. Zunächst erfuhren wir etwas über unsere Kirche St. Cyriakus und lernten anschließend viel über den alten Stadtkern (Hintergasse, Vordergasse, Obergasse und Untergasse) Klein-Welzheims. Die Stadtführung wurde zur gelebten Geschichte, da sich einige unserer älteren Mitglieder ebenfalls an alte Geschichten erinnerten und ihre Anekdötchen zum Besten gaben. Besonders sei hier Oskar Hüfner genannt, der uns auch die Geschichte der vertriebenen Rhöner aus dem Bereich Wildflecken erzählte, welche unter anderem in Klein-Welzheim eine neue Heimat fanden.

Nach etwas mehr als 2 Stunden kam die Führung zu einem Ende und die Gruppe machte sich auf unterschiedlichsten Wegen auf zum Glaabsweiher, wo ein gemütlicher Ausklang der Winterwanderung vorbereitet war. So konnte man sich zunächst bei einem Glühwein aufwärmen und sich anschließend bei Spanferkel oder Pute, Beilagen und diversen Salaten stärken. 
Die Vereinsfamilie saß noch lange zusammen und genoss den Abend.

Wir hoffen, dass die nächste Winterwanderung (04.01.2025) wieder so ein Erfolg wird.

Share by: